Bargeld ist und bleibt ein wichtiges Stück Freiheit und Sicherheit.

Edeka, Rewe und Co.:
Kartenzahlung NICHT möglich. Tausende Kunden betroffen.

Seit Dienstag gibt es ein schweres Problem bei Supermärkten wie Edeka, Rewe und Co.: In einigen Filialen der Einzelhandelsketten kann aktuell nicht mit Karte gezahlt werden. Kunden, die einen Einkauf planen, sollten also genügend Bargeld einstecken, sofern vorhanden.

Nicht nur steigende Preise oder fehlende Ware stellen die Kunden nun vor Probleme – es kann jetzt auch an der Kasse zu bösen Überraschungen kommen. So gibt es in ganz Deutschland in Supermarkt-Filialen, aber auch bei Drogeriemärkten oder in Tankstellen Störungen bei der Zahlung mit EC- oder Kreditkarte.

Eine technische Panne, von der wir etwas lernen müssen: die wunderbaren Vorzüge des digitalen Lebens, die wir alle genießen, bergen auch eine Gefahr: die Gefahr einer kompromisslosen Abhängigkeit. Vergessen wir nicht das echte „analoge“ Leben, vergessen wir nicht das gute alte Bargeld. Nur Bargeld bedeutet Sicherheit und Freiheit, gerade in schwierigen Zeiten wie diesen. Wir haben uns alle an die bequemen Annehmlichkeiten gewöhnt, doch wie fragil sie sind, zeigt sich immer öfter.

Banken schließen Filialen, kriminelle Banden sprengen Geldautomaten in die Luft, die oftmals nicht oder nur sehr zögerlich ersetzt werden. Und gerade nach der Flutkatastrophe wurde uns bewusst, wie hilflos wir ohne Strom, Gas und Internet sind. Der Faden ließe sich weiterspinnen. Ohne russisches Erdgas im kommenden Winter beispielsweise. Ohne fossile Energien in den nächsten Jahren. Verheerende Folgen für E-Mobilität, Unternehmen, Home-Office oder, wie in unserem aktuellen Beispiel, fürs simple Einkaufen von Lebensmitteln.

Der digitale Wandel ist unumgänglich und wichtig. Unser Leben, unsere Arbeit, unsere Wirtschaft sind ohne ihn undenkbar. Gerade die AfD setzt sich für eine forcierte Gestaltung digitaler Techniken ein. Was wir hier aber gerade erleben, genauso wie die sich häufenden lokalen Blackouts, sind deutliche Vorboten, was früher oder später auf uns zukommen wird. Wir sollten deshalb nicht vergessen, Alternativen und altbewährte Methoden zu sichern. Bargeld ist und bleibt ein wichtiges Stück Freiheit und Sicherheit.